Amtsgebäude Sierning am Puls der Zeit

Im November 2018 wurden die Bauarbeiten am neuen Amtsgebäude in Sierning nach 15 Monaten erfolgreich abgeschlossen. Mit durchdachten Konzepten und engagierter Bauaufsicht schafft die NEUE HEIMAT OÖ erneut zeitgemäße und zukunftssichere Infrastruktur.

Im April 2014 fand ein Architekturwettbewerb zur Generalsanierung und Erweiterung des Amtsgebäudes mit einem Musikproberaum sowie einem multifunktionalen Gemeindesaal statt, an dem sich sechs Architekturbüros beteiligt haben. Das von einer Fachjury einstimmig zum Siegerprojekt gekürte Konzept der Linzer "Team M Architekten" überzeugte mit innovativen Lösungen. Für die Umsetzung des architektonisch modernen und nutzergerechten Projektes wurde die NEUE HEIMAT OÖ beauftragt.

Barrierefrei und multifunktional

Die Aufgabe entstand darin, das seit 1977 bestehende Amtsgebäude teilweise abzutragen und nach den Raumerfordernissen neu und barrierefrei zu errichten. Im Neubau wurden ein Proberaum für den Musikverein sowie ein neuer, multifunktionaler Gemeindesaal geschaffen. Das generalsanierte Gebäude besteht aus den Amtsräumen inklusive Bürgerservice, Bau- und Finanzabteilung u.v.m.

  • Architektur: Team M Architekten, Linz
  • Kosten: 3,788 Mio. €
  • Baubeginn: August 2017
  • Baufertigstellung: November 2018

Im Rahmen der Architekturserie von LT1 „Neues Leben in altem Haus“ gab es am 7. Dezember 2019 einen Beitrag über das fertiggestellte Amtsgebäude: Beitrag von LT1