Eröffnung des neuen und modernen Kulturzentrums "Spinnerei" in Traun

Mit der Neugestaltung der Spinnerei Traun wurde ein topmodernes Architektur-Konzept von der NEUE HEIMAT OÖ umgesetzt. Damit führt das Unternehmen seinen Erfolgslauf im Bereich Kommunalbau eindrucksvoll fort.

Am 19. Mai 2017 fand die feierliche Eröffnung der Spinnerei in Traun statt. Viele Ehrengäste, allen voran Herr Landeshauptmann Mag. Stelzer und Bürgermeister Ing. Scharinger genossen das Ambiente des neuen Kulturzentrums. In Verbindung mit dem Wasserschloss und der nahen Galerie entstand mit dem Neubau der Spinnerei eine einzigartige Kulturachse mitten im Zentrum von Traun.

Vor 20 Jahren wurde in Traun im Fabriksareal einer früheren Weberei ein Kulturhaus gegründet. Ein Name war schnell gefunden und die „Spinnerei" geboren. Das Kulturhaus ist heute ein Kommunikationszentrum mitten in Traun und dient als Produktionsstätte für Kreatives und Neues.

Dennoch wurde es Zeit für eine Modernisierung des Gebäudes: Mit einem städtebaulichen Ideenwettbewerb im März 2014 wurde ein neuer Standort des Kulturzentrums Spinnerei nördlich des Trauner Schlosses festgelegt. Vier Architekturbüros wurden eingeladen, ihre Vorschläge bei einer unabhängigen Jury einzureichen. Das Siegerprojekt der "Team M Architekten" aus Linz besticht durch einen Mix aus drei verschlossenen Gebäudeflächen sowie einer kompletten Öffnung in Richtung Schloss und dem vorliegenden Park. Eine weitere Besonderheit ist die Struktur der Fassade, die quasi im Netz aus gesponnenen und gewebten Fäden darstellt und somit eine Verbindung zum Ursprung der alten Spinnerei wiederherstellt.

Das neue Kulturzentrum besteht aus einem Veranstaltungssaal mit 630 Sitzplätzen. Ein Highlight ist das moderne Café mit Seeterrasse, das sich harmonisch in die Umgebung einfügt.

  • Baumanagement: NEUE HEIMAT Stadterneuerungsgesellschaft mbH
  • Architekt: Team M Architekten aus Linz
  • Nutzfläche: ca. 1.760 m²
  • Kosten: ca. € 4,9 Mio.