Neue Heimat in Sierning

Im November wurden in Sierning zehn Reihenhäuser und 24 Wohnungen fertiggestellt und an die jungen Bewohnerinnen und Bewohner feierlich übergeben. Die Grundrisse sind klug geplant, die Gebäude massiv gebaut und mit Wärmepumpen bzw. Pellets beheizt.

Die modernen Reihenhäuser und Wohnungen wurden von der Firma Priesner Bau GmbH errichtet, die benutzerfreundlich und barrierefrei nach den neuesten Anforderungen und Förderungsrichtlinien der Oö. Landesregierung konzipiert worden sind. Bei der Planung wurde besonderer Wert auf ökologische und nachhaltige Aspekte gelegt, um ein behagliches Wohnklima bei gleichzeitiger Energieeffizienz für die neuen Bewohnerinnen und Bewohner zu schaffen.

Die Wärmepumpen nutzen Umweltwärme und Strom - mit Photovoltaik am Dach - als Antriebsenergie bei den Reihenhäusern. Die Fußbodenheizung der Mehrfamilienhäuser läuft über eine zentrale Pelletsanlage nahezu CO2 neutral und belastet Luft und Klima nicht. "Die aneinandergrenzenden Wände dienen als Dämmung. Jedes Reihenhaus nutzt die Wärme des Nachbarn mit. Kein unwesentlicher Vorteil in zeiten hoher Heizkosten. Einzelraumbelüftungen sorgen nicht nur für gute Raumluft in den Wohnungen, sondern sparen durch Wärmerückgewinnung Energie, so der Geschäftsführer der NEUE HEIMAT OÖ, Mag. Robert Oberleitner.