Spatenstich "SOLARiS am Tabor"

Die gemeinnützigen Wohnbauträger NEUE HEIMAT OÖ und EGW Heimstätte Linz errichten in den nächsten Jahren 217 neue Wohnungen auf dem Gelände der ehemaligen Trollmannkaserne in Steyr.

Am Donnerstag, den 16. März 2017, fand in Steyr im Beisein geladener Ehrengäste wie LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner, Bürgermeister Gerald Hackl, Dr. Karl Wiesinger (Aufsichtsratsvorsitzender der NEUE HEIMAT OÖ) und Dir. Mag. Robert Oberleitner (GF NEUE HEIMAT OÖ und Vertreter der EGW Heimstätte Linz) die Spatenstichfeier für den 1. Bauabschnitt mit 40 geförderten Mietwohnungen statt.

Auf dem 20.000 m² großen Areal, im Zentrum des Steyrer Stadtteils Tabor gelegen, werden in 5 Bauabschnitten insgesamt 162 geförderte Mietwohnungen und 55 Eigentumswohnungen errichtet. Bei der Planung des ambitionierten Projekts legte das renommierte Architekturbüro Kneidinger größten Wert auf die Gestaltung der Freiräume, um den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern ein Maximum an Lebensqualität bieten zu können. Was der Name der Anlage "SOLARiS am Tabor" bereits andeutet: Es gelang, die Wohnbereiche ideal auszurichten und so eine perfekte süd- und westseitige Belichtung zu ermöglichen.

Die moderne Wohnanlage besteht zum Großteil aus 4-geschoßigen Baukörpern. Den Abschluss im Norden bildet ein 8-geschoßiges Gebäude, dessen Obergeschoße einen herrlichen Ausblick über Teile der Stadt Steyr und die Voralpen bieten.

Der Baubeginn für den 2. Abschnitt mit 31 Mietwohnungen und für den 3. Abschnitt mit 32 Wohneinheiten wird im selben Jahr stattfinden. Der Baustart von 33 Eigentumswohnungen ist ebenfalls für das Jahr 2017 geplant.

<iframe frameborder="0" height="315" width="560" allow="autoplay; encrypted-media" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/rRXfuCtvrNU?rel=0"></iframe>