Verbesserte Wohnqualität durch Balkonzubau

Gestern wurde der 1000ste Balkonzubau im Zuge von Sanierungsmaßnahmen in der Siemensstraße im Linzer Stadtteil Neue Heimat gefeiert. Neben NEUE HEIMAT OÖ-Geschäftsführer Dir. Mag. Robert Oberleitner waren auch der Linzer Bürgermeister Klaus Luger und LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner vor Ort anwesend.

Die NEUE HEIMAT OÖ errichtet jedes Jahr ca. 100 Balkone nachträglich und erhöht durch diese Sanierungsmaßnahme die Lebensqualität der BewohnerInnen. Die Kosten für die bisher ca. 1.000 nachträglich errichteten Balkone belaufen sich auf rund 11,1 Mio. €.

Besonders im Linzer Stadtteil Neue Heimat werden viele Balkone nachträglich errichtet, da aufgrund der damaligen Architektur in den 1940er - 1950er Jahren viele Häuser ohne Balkone gebaut worden sind. 2012 wurde hierfür von der NEUE HEIMAT OÖ ein Masterplan ins Leben gerufen. Der erste Balkonzubau fand im Jahr 2014 statt - der letzte ist für das Jahr 2022 geplant. Dabei wurde bei der Planung der Balkone Rücksicht auf die Architektur der bestehenden Wohnanlagen genommen, um das Erscheinungsbild der Häuser bzw. der Innenhöfe nicht zu verändern.

Die NEUE HEIMAT OÖ ist stolz, durch diese Sanierungsmaßnahme den BewohnerInnen eine bessere Wohn- und Lebensqualität bieten zu können und bedankt sich bei der Firma Redl BAU- und SANIERUNGS GmbH für die professionelle Unterstützung!